Kulturknotenpunkt Südwest

Netzwerken in barocker Umgebung

Standort: Stiftung Landdrostei Pinneberg

Die Drostei ist das bedeutendste Baudenkmal des Kreises Pinneberg und wurde in den Jahren 1765-1767 im Stil des norddeutschen Backsteinbarock erbaut. Ursprünglich war sie Wohn- und Amtssitz des Landdrosten, des dänischen Verwalters der Grafschaft Pinneberg (bis 1864). Später wurde die Drostei Dienstsitz des Landrats des Kreises Pinneberg (bis 1933), danach viele Jahre Katasteramt. 1965 wurde das Gebäude unter Denkmalschutz gestellt.

Nach nunmehr 250 Jahren wechselvoller Geschichte ist die Drostei heute das Kulturzentrum des Kreises Pinneberg:

  • Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, Konzerten unterschiedlichster Genres, von Mittelalter über Barock bis hin zu zeitgenössischer, klassischer Musik, Chanson, Jazz und Swing
  • Unterstützung von Autor:innenlesungen
  • Organisation nachhaltiger Projekte
  • Angebote für Kinder und Jugendliche
  • Bildung vielfältiger Anknüpfungspunkte, Möglichkeiten der Auseinandersetzung, des Genießens und der Kommunikation
  • Kooperationen und „Leuchtturmprojekte“ zum Netzwerken in der Region

Künstler:innen wie Besucher:innen schätzen die inspirierende barocke Atmosphäre. Dazu trägt auch das Restaurant „Meusels Landdrostei“ im Souterrain des Hauses mit seiner hervorragenden regionalen Küche bei.

Ansprechpartnerinnen:

Stefanie Fricke & Julia Knabbe

Stiftung Landdrostei
     Dingstätte 23
     25421 Pinneberg
04101 210 312
kulturknotenpunkt@drostei.de
http://www.drostei.de/kulturknotenpunkt/